Cocina Mallorqui

Kitzbühel meets Port D'Andratx - Chefkoch Fridel zu Gast im beliebten Club de Vela

Fridel kennt die Welt,- der gebürtige Kitzbüheler war über 25 Jahre unterwegs, hat die verschiedensten Küchen dieser welt gesehen, ihre kulturellen Verschiedenheiten und schon Kaiserschmarrn in der Wüste gekocht. Dieses Mal zieht es ihn in das für ihn noch zumindest kulinarisch unbekanntere Mallorca, genauer gesagt in den bekannten Club de Vela im malerischen Hafenstädtchen Port d‘Andratx. Dort trifft er auf Giuliano di Matteo - einen Gastronomen, der zwar in Italien geboren und aufgewachsen ist, der aber mit seinem Verständnis für die mallorquinische Kultur in Port d‘Andratx, im Südwesten der Insel, mit nunmehr fünf Restaurants Einheimische, Teilzeit-Residenten und Touristen mit seinen Interpretationen der heimischen Küche überzeugt.

 

Im Club de Vela angekommen wird Fridel von Chefkoch Matteo Castañeda zum Mitkochen eingeladen. Matteo kochte u.a. bei Marcel Ress, dem deutschen Gewinner der TV-Show TOP CHEF Spanien, bevor er zu Giuliano kam. Matteo zeigt uns aus erster Hand, wie dieser intensive Fisch mit kompaktem weißem Fleisch schon seit Jahrzehnten auf Mallorca zubereitet wird. „Köstlich – wirklich, und auch einzigartig! Es stimmt einfach, versteht man die Geschichte und die Herkunft eines Gerichts, schmeckt es einfach gleich noch besser“, zeigt sich Fridel begeistert.

„Die Gegenüberstellung und Kombination hochwertiger Produkte aus beiden Ländern ist eine besondere Herausforderung und macht Riesenspaß“, bemerkt Fridel, während er sich in der Küche des Club de Vela bereits heimisch fühlt. Ein Gruß aus Kitzbühel oder Österreich darf deswegen natürlich auf Mallorca nicht fehlen. Kaiserschmarrn mit frischen Früchten aus der Region,- gekocht und serviert in der Paella-Pfanne. Auch für Fridel eine kleine Herausforderung. „Für uns ist das etwas Besonderes“, so Chefkoch Matteo, „ich habe das noch nie gegessen und die Zubereitung war auch für mich sehr spannend zu sehen. Ich habe viel von Fridel lernen können und ich denke, er auch von mir.“ Und wer weiß, vielleicht gibt es den süßen österreichischen Gruß bald auch im Club de Vela auf der Karte zu finden und die mallorquinische Goldmakrele auf Rosi´s Sonnbergstuben.

Zurück